Ein Weckruf

philo Avatar

Das neue Buch „Das Eis schmilzt“ von Arved Fuchs, ist ein Weckruf und ein Hilferuf für unser Klima. Dieses Buch sollte jeder lesen. Es weist auf den seit Jahrzehnten rasant fortschreitenden Klimawandel hin und zeigt Möglichkeiten auf, diesem entgegenzuwirken. Hier ist jeder aufgerufen, seinen Beitrag zu leisten, und wenn wir uns nicht alle einschränken und unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten, ist es um unsere Zukunft schlecht bestellt.

Mich hat das Buch total fasziniert. Es ist eindringlich geschrieben und mit vielen aktuellen Fotos und Aufzeichnungen versehen. Da ich mich besonders für die hier beschriebene Arktis und Antarktis interessiere und ganz viele der hier beschriebenen Orte von meinen Reisen kenne, hat mich das Buch, geschrieben von einem Autor, der seit vielen Jahren auf die verheerenden Umweltschäden hinweist, ungemein fasziniert. Besonders gefallen hat mir auch, daß Arved Fuchs viel über sich und seine Beweggründe zu seinem gewählten Lebensweg erzählt. Es ist ein sehr persönliches Buch.

Ich hatte das große Glück, Arved Fuchs auf einer meiner Reisen persönlich zu begegnen, was ein Highlight dieser Reise war. Er war mit seiner DAGMAR AAEN vor Grönland unterwegs, an Orten, die auch hier im Buch beschrieben sind. Es ist erschreckend zu sehen, wie der Lebensraum der Tiere durch die Eisschmelze, bedingt durch den Klimawandel, eingeschränkt wird.

Für dieses Buch gibt es eine Leseempfehlung für alle, die sich verantwortlich zeigen für unsere Umwelt und alle diejenigen, die bisher diesem Thema eher gleichgültig gegenüberstanden. Vor allem aber sind die politisch Verantwortlichen aufgerufen, endlich zu handeln.

Ein großer Dank an Arved Fuchs für dieses wunderbare und eindrucksvolle Buch, das nur entstehen konnte, indem er sich mit seiner Crew seit Jahren unter schwierigen Bedingungen mit seinem Schiff für seine Forschungen auf Reisen begibt.