Ein wichtiger Appell

sopjie Avatar

Arved Fuchs beschäftigt sich in seinem neuen Sachbuch mit allen klimarelevanten Themen und den globalen Zusammenhängen. Dabei erzählt er von Erfahrungen und Entdeckungen, die er auf seinen Expeditionen ins Eis gemacht hat. Eindrücklich berichtet Fuchs von den Veränderungen, die er über die Jahre hinweg auf Grund des Klimawandels beobachtet hat.
Auch wenn der Autor von den verheerenden Folgen der Erderwärmung und der schrittweisen Zerstörung der Erde durch die Menschen berichtet, gibt das buch trotzdem Hoffnung. Er zeigt anhand vieler Beispiele, wie eine ökologische Zukunft aussehen könnte. Der erhobene Zeigefinger als Mahnung an uns Menschen bleibt natürlich nicht aus. Jedoch geschieht dies in einer angenehmen Art und Weise und nicht zu radikal, wie ich es befürchtet hatte.

Einen Kritikpunkt den ich habe ist, dass er sich teilweise wiederholt und einige Fakten und Aussagen in mehreren Kapiteln vorkommen. Hinzu kommt, das aus meiner Sicht einige Themen zu einseitig behandelt wurden und somit potentielle Probleme bei einigen Lösungsansätzen außer Acht gelassen wurden, wie z.B die Gefahren von Wasserstoff.

Besonders gefallen hat mir, dass das Buch mit vielen Fotos von Expeditionen gespickt ist. Ebenso die Zitate von bekannten Persönlichkeiten, die teilweise zwischen den Kapiteln zu finden waren.

Alles in allem handelt es sich um ein wichtiges Buch mit einer Botschaft, das es wert ist gelesen zu werden.