Ein zum Nachdenken anregendes Buch

kukusia Avatar

Der Titel mag auf den ersten Blick dramatisch wirken, doch in Wahrheit beschreibt er die Realität, denn das Eis schmilzt in der Tat. Arved Fuchs hält uns jedoch nicht nur vor, was wir falsch gemacht haben. Er zeigt uns auch, was wir richtig machen und wie wir die Dinge noch besser angehen können. Das Buch ist aber vor allem eins: Ein Weckruf für all jene, die meinen, das Thema würde sie nichts angehen.

Das Cover ist sehr simpel gehalten, doch genau diese Einfachheit ist mir sofort ins Auge gefallen. Weiß auf Schwarz steht geschrieben, was Tatsache ist. Diese Direktheit sagt mir sehr zu.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, war die Aufmachung des Buches. Natürlich muss ich zuerst hervorheben, dass das Buch klimapositiv gedruckt wurde. Das Innere hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge und haben immer ein etwas anderes Thema behandelt, welches sich am Ende zu einem Ganzen gefügt hat. Es gab super viele Bilder, die den Ernst der Lage wirklich sehr gut aufzeigen konnten. So wurde es mir leicht gemacht, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, obwohl die Thematik eher belastend ist. Der Schreibstil des Autors war so flüssig und nah, sodass ich weiterlesen musste.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Bilder etwas schärfer wären, doch das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr sehr gut gefallen hat und ich es jedem empfehlen kann, unabhängig davon, wie gut er/sie sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat.