Fünf Minuten vor Zwölf

bezel64 Avatar

Es hat mir sehr gut gefallen, diese aufrüttelnde und besonders liebevoll gestaltete Lektüre zu lesen. Arved Fuchs erzählt in seinem mitreißenden Buch von seinen Expeditionen zu den Polarregionen. Und kaum jemand war näher dran als er! Er macht deutlich, dass das Eis schneller schmilzt als gedacht und dass die Situation bedrohlicher ist als angenommen. Doch damit lässt er es nicht bewenden. Er beschäftigt mit den Themen, die die Welt bewegen oder bewegen sollten. So muss die Menschheit dringend das Flüchtlingsdrama beenden, sich ernsthaft um Umweltverschmutzung und Arten sterben kümmern, die Ausbeutung durch Überfischung und Ressourcenverschwendung beenden und sich verstärkt den Erneuerbaren Energien zuwenden. Dies wird in seinem Buch nur allzu deutlich. Darüber hinaus wirft er noch einen Blick auf die Friday for Future Bewegung. Alles ist sehr gut nachvollziehbar, auch durch die zahlreichen bildhaften Darstellungen.
Dies ist ein sehr wichtiges Buch, das sich mit den existenziellen Themen unseres Daseins beschädigt. Es wäre sehr schön, wenn es möglichst viele Menschen erreichen und sensibilisieren würde.
Denn es ist fünf Minuten vor Zwölf!