Informatives Sachbuch

quincyliest Avatar

Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, doch wir Menschen haben es im Laufe von mehreren Jahrhunderten geschafft, unsere Umwelt massiv zu zerstören, der Klimawandel, der CO2-Anstieg oder der Plastikmüll in den Meeren sind die Folgen.
Arved Fuchs unternimmt seit vielen Jahren Expeditionen in die Arktis und Antarktis und wird mit den Folgen der Erderwärmung direkt konfrontiert. In seinem aktuellen Sachbuch berichtet er authentisch von seinen Beobachtungen und zeigt die dramatischen Veränderungen auf. Trotzdem möchten die Menschen immer so weitermachen als wäre Wachstum unendlich.
Der Autor berichtet jedoch nicht nur über die fatalen Folgen falscher Entwicklungen, er zeigt auch Lösungsansätze auf. Wirtschaft und Klimaschutz müssen sich nicht widersprechen. Anschaulich berichtet er von gelungenen Projekten, die Mut machen.
Dieses Sachbuch beinhaltet viele Informationen und persönliche Eindrücke und Beobachtungen seiner Reisen. Untermauert werden diese Schilderungen durch erstklassige und wirklich beeindruckende Fotos.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es regt zum Nachdenken und hoffentlich auch Umdenken an. Es ist eine Empfehlung für alle, die sich für das Thema Klimaschutz interessieren.