Leicht zugänglicher Augenzeugenbericht zum Klimawandel

radio Avatar

Wer von "Das Eis schmilzt" ein detailliertes Sachbuch, welches strukturiert, sachlich und ausführlich die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels aufzeigt erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Von solchen Büchern gibt es bereits sehr viele und ich habe bereits einige davon gelesen. Denn bei all ihren Details und Zusammenhängen, erschlagen einen solche Bücher natürlich und erfordern einen aufmerksamen und engagierten Leser.

Arved Fuchs bietet hier ein willkommenes Gegenmodell für Leser, die sich weiter mit dem Thema Klimawandel beschäftigen wollen, aber gerade nicht im richtigen Mindset sind sich mit einem detaillierten und ausführlichen Schmöker zum Thema auseinanderzusetzen. Fuchs' Buch ist zu großen Teilen ein Augenzeugenbericht, in dem er - der besonders in der Arktis viel gereist ist - dem Leser aufzeigt, wie sehr sich seine Erfahrungen dort durch die menschlichen Eingriffe in unsere Umwelt verändert haben. Dabei ist das Buch nicht sonderlich gut strukturiert. Es fühlt sich mehr an, wie ein Bericht eines Menschen, der sich viel mit dem Thema Klimawandel beschäftigt hat und sich seine Erfahrungen nun ungefiltert von der Seele schreibt. Das kann einen eher abschrecken - mir persönlich hat diese etwas leichter zugängliche Form sich mit dem Thema auseinanderzusetzen zur Abwechslung mal sehr gut getan Wer ein solches Buch sucht, dem kann ich "Das Eis schmilzt" durchaus weiterempfehlen.