Schwere Kost, gut verpackt

tardisgirl Avatar

Lange ist es her, dass ich ein politisches Buch gelesen habe. Oder habe ich je? Jedenfalls gehört dieses Buch definitiv nicht zu meinem Standard Lesewerk und hätte mich daher abschrecken können. Hat es aber nicht - Arved Fuchs gelingt es wunderbar, den Leser dort abzuholen, wo er steht. Ganz neu ist die Erkenntnis wohl für niemanden, dass der Mensch sich deutlich umweltgerechter verhalten müsste - Ernährung oder Reisen sind natürlich Punkte wo jeder ansetzen könnte und fast jeder müsste. An keiner Stelle wird man direkt beschuldigt, aber ein schlechtes Gewissen bekommt man trotzdem, wenn man die Zusammenhänge erklärt bekommt und die entsprechenden Bilder dazu sieht. Die Kapitel sind kurz und prägnant gehalten, da auch die Bilder eine deutliche Sprache sprechen und die Überschriften eindeutig. Einiges werde ich wohl daraus mitnehmen (müssen) alleine schon um künftigen Generationen gegenüber ein reines Gewissen zu haben.
Ein ansprechend gestaltetes Werk mit einer wichtigen Botschaft: wir haben nur diesen einen Planeten, leiste deinen Beitrag um darauf wohnen bleiben zu können!