Wichtiges Thema mit positiver Herangehensweise

johanna13 Avatar

Ich finde, dass man so eine Art von Buch schwer mit Sternen bewerten kann, da dieses Thema uns alle angeht und es wichtig ist, so etwas anzusprechen.

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. Beim Wetter, in der Schule, in den Nachrichten. Doch für mich war dieses Thema immer sehr abstrakt und schwer nachzuvollziehen ("In Deutschland ist es trotzdem saukalt im Winter"). Dieses Buch hilft sehr gut beim Verständnis, wie der Klimawandel wirklich die Erde beeinflusst und dass es uns alle, über die Erde verstreut etwas angeht.

Was ich sehr positiv wahrgenommen habe, ist, dass das Buch nicht alles schlecht und hoffnungslos macht. Kein "wir haben ja sowieso verloren". Dieses Buch erschreckt einen, macht aber auch Hoffnung, dass wir die rasante Geschwindigkeit des Klimawandels zwar nicht stoppen aber verlangsamen können, was unglaublich wichtig für uns und unsere Nachfahren ist.
Die Bilder, die immer wieder im Buch vorkommen veranschaulichen die erzählten Dinge perfekt und zeigen auch, wie wunderschön die Erde ist und wie stark wir sie eigentlich schützen sollten.

Ich würde das Buch definitiv jedem weiterempfehlen, der die tägliche Angstmacherei aus der Schule und den Nachrichten leid ist, aber trotzdem etwas über die Entwicklungen lernen möchte.