Alles kommt ans Licht

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem eindrucksvollen Naturereignis. Die gelangweilten Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs in der Barentsee sehen erst einen riesigen Eisbären. Wenig später gibt der kalbende Gletscher eine Leiche frei. Wie sich herausstellt, handelt es sich um die sterblichen Überreste des drei Jahre zuvor verschwundenen Umweltaktivisten Thomas Harding. Als sein ehemaliger Freund und Geschäftspartner Sean Cawson telefonisch von seinem Mentor informiert wird, reagiert er eher verstört als traurig.
Die sehr gut lesbare Leseprobe zeigt schon, worum es in diesem Roman geht. Neben der Umweltthematik – schmelzende Gletscher, Verschwinden der Tiere – ist es für Sean auch eine Konfrontation mit der Vergangenheit in Form einer gescheiterten Ehe, einer zerstörten Beziehung zu seiner Tochter Rosie, vor allem aber geht es um die mysteriösen Umstände von Toms Verschwinden und Tod. Hat Sean etwas damit zu tun? Ist er gar ein Mörder? Ein Roman mit Krimielementen vor der grandiosen Kulisse des Eismeers – das verspricht eine ebenso interessante wie spannende Lektüre. Nach dem großartigen Debütroman “Die Bienen“ hat sich Laline Paull einiges vorgenommen. Ich bin sehr gespannt.