(Noch) Nicht damit warm geworden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annajo Avatar

Von

Mich reizt dieses Buch seit den Vorschauen und Werbemaßnahmen bereits schon allein aufgrund des Covers. Auch der Klappentext klingt vielversprechend. Leider konnte mich die Leseprobe noch nicht so überzeugen. Der Stil wirkt auf mich bislang holprig und lässt die Ereignisse noch nicht zum Leben auferstehen. Die Thematik finde ich interessant und modern; die Auswirkungen von Tourismus in jeden Winkel der Welt und die Erwartung, dass die Natur zu liefern und zu unterhalten hätte, egal zu welchem Preis. Aber beispielsweise das Kalben des Gletschers war für mich gar nicht anschaulich. Das konnte das Fremdzitat viel besser vermitteln. Auch sind die Figuren für mich noch nicht greifbar. Da scheint etwas unter der Oberfläche zu liegen und gleichzeitig wirkt das Geheimnis auf mich zu stark konstruiert. Ich bin derzeit noch zwiegespalten und mit dem Buch über Eis noch nicht warm geworden.