Dieses Buch hat mich von meinen Plan von einer Norwegen-Kreuzfahrt abgebracht

dauerleserin Avatar

Beunruhigendes Buch

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich ein Leseexemplar gewonnen habe. Vielen Dank.

Das Buch ist ein Roman, ein Krimi und ein Sachbuch, und das alles gleichzeitig.
Hintergrund ist die weltweite Klimaerwärmung. Aber auch der sogenannte Luxustourismus spielt hier eine Rolle. Auch das Eis am Nordpol schmilzt. Die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs beobachten einen Kalbungsprozess eines großen Gletschers. Dabei wird die Leiche eines verschollenen Forschers zu Tage gefördert. Dieser Forscher, Tom Harding, ist vor einigen Jahren verschwinden, als er zusammen mit einem Freund und Kollegen, Sean Cowson, eine Gletscherhöhle besichtigte, die dann plötzlich zusammenfiel. Während Sean sich retten konnte, blieb Tom verschwunden.

Nun, wo die Leiche gefunden wird, muss gerichtlich geklärt werden, ob und wenn ja wer schuld an Toms Tod ist.

Das Cover des Buchs ist sehr schön und macht Lust auf das Buch. Außerdem ist der Bucheinband in der gebundenen Version sehr hochwertig.
Der Schreibstil ist sehr gut.

Leider habe ich keinen richtigen Zugang zu den einzelnen Protagonisten gefunden, das fand ich sehr schade. Es waren vielleicht auch zu viele Personen? Insbesondere die Passage im Buch (über die Hälfte, würde ich sagen), in der es um die Gerichtsverhandlung ging, kam mir teilweise sehr langatmig vor, besonders, weil ich keine Gerichtsromane mag;)

Gut gefallen haben mir die kurzen Ausschnitte aus anderen Büchern über Arktisexpeditionen.

Fazit:
Ein unbedingt lesenswertes Buch, das viele Lesergruppen ansprechen kann.
Das Ende, das ich hier nicht verrate, ist sehr unerwartet und auch bedrückend.

Die Dauerleserin, die jetzt vielleicht doch keine Norwegen-Kreuzfahrt mehr machen wird....