Das Eis kennt keine Gnade

amidala Avatar

Sean Cawson überlebt einen tragischen Unfall in der Arktis und sein bester Freund kommt ums Leben. Seitdem lebt er nur noch halb, seine Ehe ist zerstört, seine Tochter hasst ihn und um sein ihm eigentlich wichtigstes Projekt, eine Station in der Arktis, kümmert er sich gar nicht mehr. Dann taucht nach über vier Jahren aus einem kalbenden Gletscher plötzlich die Leiche seines Freundes auf. Sean ist der letzte, der davon unterrichtet wird und die Schuldzuweisungen werden wieder lauter.

Wer ist Opfer und wer Täter?

Die Familie des Toten erreicht, dass es eine Untersuchung gibt, die Medien, die Öffentlichkeit und sogar die meisten ihm Nahestehenden geben Sean die Schuld an Toms Tod. Sein Mentor und wichtigster Geschäftspartner, ist der Einzige, der ihn auch jetzt noch Unterstützt. Er besorgt ihm einen Staranwalt und überredet ihn zu einer Psychologin zu gehen. Sean wird durch die Ereignisse etwas aus seiner Lethargie gerissen und möchte endlich wieder um sein Leben kümmern. Er reist in die Arktis und wundert sich, wieso alle Entscheidungen ohne ihn gefällt werden, außerdem bekommt er auch keinerlei Informationen über die laufenden Geschäfte. Im Verlauf der Anhörung fühlt Sean sich immer schlechter und er beschließt endlich die ganze Wahrheit zu erzählen. Diesen Entschluß hätte er lieber nicht mit seiner Geliebten und seinem Mentor teilen sollen, denn dadurch ändert sich alles.

Fazit

Obwohl in diesem Buch keine typischen Merkmale eines reißerischen Thrillers vorhanden sind, fand ich es wirklich gut. Es liest sich flüssig und ist sehr fesselnd. Mir haben die Wendungen zwischendurch und auch die Aufklärung gut gefallen und es gab auch ein paar Überraschungen. Mir haben auch die kurzen Sequenzen über die Arktiserfahrungen der verschiedenen Forscher gefallen. Man bekam ein gutes Gefühl für diese Region. Auch das Coverbild finde ich sehr ansprechend. Es nimmt einen direkt mit in die kalte Landschaft. Auf jeden Fall ein Buch, dass ich weiterempfehlen werde.