Die Arktis

sommersonne-2810 Avatar

Beim Kalben eines Gletschers wird die Leiche des Umweltaktivisten Thomas Harding ins Meer gespült, vor den Augen mehrerer Touristen auf einem Kreuzfahrtschiff. Thomas Harding verschwand bei einer Expedition vor mehr als drei Jahren. Damals wurde nur sein bester Freund Sean Cawson halb erfroren, aber lebend, gefunden und gerettet. Nun, nachdem die Leiche von Thomas Harding geborgen wurde, will seine Familie Klarheit darüber, was passiert ist und wie es zu dem Unfall kommen konnte. Es kommt zu einer Anhörung, bei der so manche Dinge ans Licht kommen.

Die Geschichte zu diesem Buch gefällt mir gut. Es macht deutlich, zu was der Mensch auf der Suche nach Macht und Reichtum fähig sein kann. Das Buch ist zum Teil sehr spannend geschrieben, aber zeitweise auch sehr langatmig. Die eingeflochtenen Zitate aus unterschiedlichen Quellen, die sich mit der Arktis beschäftigen, fand ich jedoch sehr beeindruckend. Sie geben teils fast anschaulich das Leben in dieser Region in unterschiedlichen Jahrhunderten verfasst wieder. Wer sich für die Arktis interessiert, sollte dieses Buch lesen. Es zeichnet ein beeindruckendes Landschaftsbild.