Ein arktisches Thriller-Abenteuer

a_boatfullof_books Avatar

Ich habe lange nicht mehr so langsam an einem Buch gelesen und in dem Fall ist das ein Kompliment. Ich wollte keinen Satz verpassen und so unglaublich ungern die Szenerie verlassen, dass ich jetzt noch gern weiterlesen wollen würde.

Der Plot an sich ist ein echter Thriller, verpackt in eine Geschichte rund um unseren fragilen Planeten, die freie Marktwirtschaft mit all ihren Nachteilen, und Männer, die eine große Leidenschaft für die Arktis pflegen. Wenn auch aus extrem unterschiedlichen Gründen (von uneingeschränktem Umweltshutz, bis Abenteuergeist, Geldgier und Waffenhandel).

Besonders spannend für mich: Sean, unsere Hauptfigur, fand ich von Anfang an richtig schwierig und diese Abneigung zieht sich eigentlich durch den gesamtenText. Und trotzdem will man ihm nicht Scheitern sehen. Also, ein Kompliment an die Autorin für so viel Überzeugungskraft. Das Buch ist zudem unglaublich gut aufgebaut und die Spannung hält bis zur letzten Seite.

Jedes Kapitel wird von einem kurzen Zitat aus einem der vielen Reiseberichte von Arktisforschern (wie Feuchen, Nansen und Rasmussen) begleitet, was jedem, der nicht schon mit dem Aktisfieber angesteckt ist, neugierig machen wird.

Das schneegleich schillernde Cover und der Einband in eisblau sind einfach nur perfekt!

Rund um ein großes Buch. Nicht für jeden aber für jeden, der sich für Climate Fiction, die Zukunft unseres Planeten und die großen Widersprüche zwischen richtig und moralisch interessiert.