Eisige, grausige Arktis !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Die schmelzenden Gletscher der Arktis geben eine Leiche frei. Der leblose Körper gehört Umweltaktivist Thomas Harding, der drei Jahre zuvor spurlos im Eis verschwand. Von der gemeinsamen Expedition kehrte damals nur ein Mann zurück: Hardings bester Freund. Ein elektrisierender Abenteuerroman über Freundschaft, Verrat und unseren Umgang mit der Natur.

Die Eisdecke in der Arktis schmilzt unaufhörlich. Raffgierige Unternehmen wittern ihre Chance und wetteifern um einen Platz im ewigen Eis. Als ein Kreuzfahrtschiff im arktischen Wasser eine Leiche entdeckt, ist schnell klar, um wen es sich handelt: Tom Harding, Polarforscher und einer der besten Kenner der Arktis, der drei Jahre zuvor nach einem Unfall im Eis verschwand. Der Letzte, der ihn lebend gesehen hat, ist sein bester Freund und Geschäftspartner Sean Cawson. Die Männer planten gemeinsam die Eröffnung einer exklusiven arktischen Lodge, die sich gleichzeitig dem Schutz des Nordmeers verpflichtete. Als die Untersuchungen zu Hardings Tod beginnen, wächst der Druck auf Cawson. Waren ihre Vorstellungen von Naturschutz und Profitgier letztlich doch zu verschieden?

Autor (Quelle: amazon)
Laline Paull, studierte Englisch und Theaterwissenschaften in Oxford, Los Angeles und London, wo sie auch für das Royal National Theatre tätig war. Sie lebt mit ihrer Familie in England. Nach dem großen Erfolg von »Die Bienen« ist nun auch ihr zweiter Roman, »Das Eis«, bei Tropen erschienen.

Inhalt
Ein Kreuzfahrtschiff ist in der Arktis unterwegs. Die betuchten Passagiere wollen unbedingt einen Eisbären sehen, um diesen zu fotografieren. Als das Schiff in die Sperrzone um Midgard Lodge eindringt, sehen sie tatsächlich einen Eisbären. Dieser verschwindet dann aber sehr schnell in Panik. Der Grund folgt: Der Gletscher beginnt zu kalben und gibt hierbei ein Leiche frei.
Es handelt sich hierbei um Tom Harding, ein Umweltaktivist, der vor drei Jahren spurlos verschwunden war. Er war gemeinsam mit seinem Freund, Sean Cawson, in einer Eishöhle. Als diese zum Einsturz kam, überlebte nur Sean Cawson. Dieser machte sich seitdem Vorwürfe, dass er seinem Freund nicht helfen konnte.
Jetzt nach dem Fund der Leiche, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, die die Geschehnisse wieder aufleben lassen.

Beurteilung
Als erstes fällt das schön gestaltete Cover ins Auge. Es zeigt die Silhouette eines Mannes in einer Gletscherhöhle. Von daher passt das Cover sehr gut zur Geschichte.
Diese Geschichte wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Der Hauptteil der Geschichte, die Gerichtsverhandlung, ist nicht einfach zu lesen, da hier mit vielen Rückblicken gearbeitet wurde, die sich dann doch zu ziemlichen Längen entwickelten.
Erst ganz am Ende erfährt man, was wirklich damals in der Eishöhle geschehen ist.

Fazit
Ein interessantes Buch, vor allem wegen der schönen Naturschilderungen. Es handelt sich um ein nicht ganz einfaches, aber dennoch lesenswertes Buch, wenn man von den Längen zu Beginn absieht. Drei Sterne von mir.