Gefährdete Arktis

buecherdanny Avatar

Auf einer Kreuzfahrt durch die Arktis bekommen die Passagiere ein unheimliches Schauspiel zu sehen als sie beobachten wie ein Gletscher kalbt und eine Leiche freigibt. Es ist schnell klar,um wen es sich handelt. Der Umweltaktivist Thomas Harding ist vor drei Jahren spurlos in einer Eishöhle verschwunden, als diese plötzlich eingestürzt ist. Sein bester Freund und Geschäftspartner Sean Cawson konnte sich aus der Höhle retten und ist der Letzte, der Harding lebend gesehen hat.

Die beiden Freunde haben zusammen eine exklusive Lodge in der Arktis geplant, sich aber auch verpflichtet, mit ihrem Projekt die Natur der Arktis zu schützen. Doch bei Cawsons und seinen anderen Partnern ist die Profitgier sehr groß was sich nicht mit Hardings Ansichten zum Naturschutz vereinbaren lässt. Während der Untersuchungen zu Hardings Tod wächst der Druck auf Sean Cawson.War Hardings Tod wirklich ein Unfall?

Das Buch beginnt spannend mit der Szene in der Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff miterleben, wie ein Gletscher kalbt und die Leiche von Thomas Harding freigelegt wird. Danach musste ich mich erst ein wenig in die Geschichte einlesen. Die Handlung wechselt immer wieder zwischen zwei Zeitebenen. Ein Erzählstrang spielt in der Vergangenheit. Er erzählt die Geschichte von Thomas und Seans Freundschaft und wie es zu der geschäftlichen Beziehung der Beiden und zur Gründung der Lodge in der Arktis kam. Im anderen Teil kann man die aktuelle Gerichtsverhandlung verfolgen, die Toms Tod klären soll. Diese Erzählweise macht das Buch trotz einiger Längen spannend und abwechslungsreich zu lesen.

Die Charaktere der Protagonisten mit ihren ganz speziellen Eigenarten sind sehr gut herausgearbeitet. Besonders gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Natur und der Atmosphäre in der Arktis. Die Bedrohung durch das sich erwärmende Klima war ständig präsent. Andererseits wurde auch deutlich, dass gerade das fehlende Sommereis für die Schifffahrt auch Vorteile hat. Auch der Abbau von Bodenschätzen wird einfacher. So entsteht ein Konflikt zwischen Profitgier und Umweltschutz.

Vor jedem Kapitel gibt es kurze Original-Aufzeichnungen von Arktisforschern zu lesen, die ich sehr interessant fand.

Der Autorin ist es gelungen, die verheerenden Folgen der Ausbeutung der Natur in einen spannenden Roman zu verpacken. Es wird einem vor Augen geführt, wie wichtig der Umweltschutz für die Erhaltung der Arktis ist und wie gefährlich es ist, nur an Profit und Luxus zu denken. Die Handlung ist sehr realistisch geschildert und ich konnte mir das Szenario sehr gut vorstellen. Ein Buch, das wirklich nachdenklich macht ...