Das eiserne Haus

linus63 Avatar

Michael wird bedroht. Eine Woche, nachdem er sich mit dem Segen seines Ziehvaters und Familienoberhauptes von seiner (Mafia-) Familie und ihren Machenschaften losgesagt hat, um ein Leben mit seiner schwangeren Freundin zu führen, die seine Vergangenheit jedoch nicht kennt, begreift er, dass ein Ausstieg nicht ohne weiteres möglich ist....

Das Cover wirkt kalt und nüchtern und weckt in mir den Eindruck, einen brutalen Thriller vor mir zu haben. Unterstützt wird dies durch den Klappentext, in dem die Aussicht auf eine Handlung um Überleben, Kampf und Skrupellosigkeit vermittelt wird.
John Hart schreibt seine Geschichte packend und sehr lebendig. Entgegen meines Eindrucks zu Cover und Kurzbeschreibung schafft er eine bewegende Atmosphäre, die mich mitreißt und - insbesondere bei Michael - Gefühle zulässt. Der anschauliche Schreibstil, detailliert, aber ohne Längen, ist sehr flüssig zu lesen und lässt mich von Anfang an in das Geschehen abtauchen. Die Handlung ist fesselnd und schildert einiges von der brutalen Seite in Michaels Leben, sowohl gegenwärtig, als auch ansatzweise in einer schlimmen Vergangenheit. Dabei finde ich sehr positiv, dass Hart sich nicht in detaillierten Schilderungen grausamer Szenen verliert, sondern bisher diese Details der Fantasie des Lesers überlässt.
Michael ist mir trotz seiner bisherigen Lebensgeschichte sympathisch. Sein mutiger Entschluss, mit seiner Mafia-Vergangenheit zu brechen, um seinen Gefühlen zu folgen, und sie gegen ein Leben mit seiner Freundin mit allen dazugehörigen Konsequenzen einzutauschen, lässt mich auf einen komplexen Charakter hoffen, wie er in actionreichen Thrillern nicht häufig zu finden ist.

John Hart, ein für mich bisher unbekannter Autor, gelingt es in dieser Leseprobe, mir einen überzeugenden, ersten Eindruck dieses Buches zu vermitteln. Sie beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Dramatik, temporeicher Handlung und interessanten Charakteren, was auf einen packenden Thriller schließen lässt. Ich freue mich auf spannende Stunden.