Der Kampf ums Überleben!

tomke Avatar

John Hart's Leseprobe "Das eiserne Haus" handelt von Daniel, der eine schwierige Vergangenheit hat und in dem Alten eine Art Vaterersatz gefunden hat. Dieser führt in ein die Welt der Verbrechen und Morde und gibt seinem Leben wieder einen Sinn. Nachdem Daniel in Elena die Frau gefunden hat, die er liebt, entschließt er sich aus dem Geschäft auszusteigen, um sich gemeinsam mit ihr und dem kommenden Kind eine neue Existenz aufzubauen. Die ersten drei Kapitel führen den Leser in diese Welt, die geprägt ist von einem Protagonisten, der einen zwispältigen Charakter hat und viele Geheimnisse mit sich trägt, die in 39 Seiten dem Leser nahezu unbekannt und unverständlich bleiben. Die so aufkommende Spannung begeistert mich und auch der Klappentext lässt auf mehr erwarten. Nicht nur auf eiskalte Morde, sondern auch auf eine dahintersteckende Geschichte!

Auch das gewählte Cover spiegelt die Szenerie wieder: Brutale Verbrechen stehen im Mittelpunkt. Die Sprache wirkt kalt, nahezu gefühlsarm und doch schafft es Hart dem Leser den Protagonisten als gut darzustellen, als gefühlvoll, als werdender Vater, der sein altes Leben hinter sich lassen will.

Ich frage mich was Michael erlitten hat, dass so etwas aus ihm geworden ist? Was für ein Leid musste er ertragen und wie schafft er es damit zu Leben? Wie geht die Geschichte weiter und wo treffen sich zwei Erzählstränge, wie im Klappentext beschrieben?

Normalerweise lese ich eine andere Art von Thriller, musste mich deshalb wirklich erstmal in diese Geschichte einige Seiten lang reinlesen, und bin letztendlich aber nach den drei Kapiteln wirklich interessiert und begeistert!