Positiv überrascht

kimvi Avatar

Das Cover hätte mich in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht dazu verführt, das Buch in die Hand zu nehmen und mir die Inhaltsbeschreibung durchzulesen. Denn es spricht mich leider überhaupt nicht an. Die Gestaltung wirkt auf mich kalt und emotionslos. Spontan hatte ich vermutet, dass es sich um einen Agenten- oder Verschwörungsthriller handelt und beide Varianten gehören nicht zu meiner bevorzugten Leserichtung. Zum Glück habe ich mir die Inhaltsbeschreibung doch noch durchgelesen. Diese traf schon eher meinen Geschmack und deshalb öffnete ich schließlich doch die Leseprobe - und wurde sehr positiv überrascht!

Am Anfang bekommt man einen Eindruck davon, wie sehr der Hauptprotagonist Michael seine Freundin Elena liebt. Elena ist schwanger. Das bestätigt Michael, dass seine Entscheidung, seinem früheren Leben der Rücken zu kehren, richtig war. Denn Michael ist nicht der arme Student, den Elena in ihm vermutet. Michael ist ein kaltblütiger Killer, der in seinem Job hoch angesehen ist. Doch nun ist er ausgestiegen. Seitdem er seinen Wunsch geäußert hat, muss er nicht nur um sein Leben fürchten, sondern auch um das von Elena. Obwohl das Oberhaupt seiner ehemaligen Gang seinen Wunsch respektiert, ist Michaels Ausstieg für die anderen Mitglieder inakzeptabel. Sie lassen ihn wissen, dass sie Jagd auf ihn machen, sobald der sterbenskranke Boss diese Welt verlassen hat. Michael begibt sich direkt in die Höhle des Löwen und leistet dem kranken Oberhaupt Sterbehilfe. Sein Schicksal scheint damit besiegelt....

Ich habe bisher noch kein Buch von John Hart gelesen. Doch es ihm gelungen, mich bereits von der ersten Seite an zu fesseln. Obwohl Michael ja ein abgebrühter Killer zu sein scheint, hat der Autor auch eine andere Seite dieses Protagonisten gezeigt, die ihn durchaus sympathisch wirken lässt. Man kann sich in Michael hineinversetzen und nachvollziehen, dass er alles für Elena und das ungeborene Kind tun würde.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Durch den spannenden Einstieg ist mein Interesse am weiteren Verlauf der Handlung, aber auch an der rätselhaften Vergangenheit von Michael, geweckt. Gerne würde ich mehr über die Zusammenhänge erfahren. Wird es Michael gelingen, Elena und sein ungeborenes Kind zu retten?