Actionreiche Reise in die Vergangenheit

c-bird Avatar

Zwei kleine Kinder werden in einem eiskalten Bachbett gefunden  und wachsen seitdem im Waisenhaus, dem eisernen Haus, auf. Dort herrschen harte Regeln, es gilt das Gesetz des Stärkeren. Michael, der ältere der beiden Brüder ist auch stark und beschützt seinen Bruder Julian, der von anderen Waisenkindern gequält wird. Doch just an dem Tag, als Abigail Vane, die Frau eines Senators die beiden Jungen adoptieren will, tötet Julian einen seiner Peiniger. Michael nimmt die Schuld auf sich und flieht nach New York. Hier schlägt er die Karriere eines Mafiakillers ein, stets protegiert vom Chef des Clans, dem „Alten“. Doch dann lernt Michael Elena, seine große Liebe kennen und will aus der Organisation aussteigen. Doch so leicht kann man sich nicht von der Verbrechensorganisation lösen und es beginnt eine schonungslose Jagd. Michael weiß, dass er seinen Bruder finden und beschützen muss. Die Suche nach ihm führt ihn dahin, wo alles begann: ins eiserne Haus.

Dieser Thriller ist eine rasante actionreiche Reise in die Vergangenheit der beiden Brüder. Es tun sich menschliche Abgründe auf, fast unvorstellbar. Kein Buch für zarte Gemüter, stellenweise ist die Handlung sehr brutal. Die Charaktere aber, die hier gezeichnet wurden, sind sensationell gut. Es sind keine oberflächlichen Figuren, sondern Charaktere mit Tiefgang, die äußerst authentisch wirken. John Hart schafft es, selbst einen knallharten Killer eine zweite, emotionale Seite zu entlocken, sodass dieser wieder sympathisch wirkt.

Sehr fesselnd geschrieben, man fiebert dem Ende und der Lösung der vielen Rätsel förmlich entgegen. Der Schreibstil liegt auf hohem Niveau, man kann fast von einem literarischen Thriller sprechen. Meiner Meinung nach, ein ganz großes Werk, das John Hart hier geschaffen hat.