Das eiserne Haus

carmenm Avatar

Michael und Julian werden als Kleinkinder an einem eisigen Bach ausgesetzt. Die nächsten Jahre müssen sie in einem grauenhaften Waisenhaus verbringen, dem "eisernen Haus". Michael ist stark, er beschützt seinen schwachen, kleinen Bruder und so kommt es auch, dass er einen Mord auf sich nimmt, den Julian begangen hat. Er flieht nach New York, wo er in die Hände des organisierten Verbrechens gerät. Sein Bruder wird von einer sehr reichen Senatorenfamilie adoptiert. Als Michael sich verliebt und Vater wird, will er aus der Welt des Verbrechens aussteigen. Doch das ist nicht so einfach und es führt ihn zurück zu seinem Bruder und an den Ort wo das Unheil einst begann.

Ein wirklich guter Thriller, der alle Facetten der Gefühle anspricht. Ich war beeindruckt, weil ich das Buch nicht nur einfach so gelesen habe, sondern oft zum Nachdenken angeregt wurde, was ist richtig, was ist falsch. Genau wie Michaels Freundin Elena bin auch ich hin- und hergerissen zwischen Gut und Böse. Einerseits ist Michael ein Killer und hat viele Menschenleben auf dem Gewissen. Da ist aber auch noch seine sympathische Seite, wie er sich rührend um seinen Bruder kümmert. Die Gefühle, die er Julian und Elena entgegenbringt zeigen, dass er auch ein gutes Herz hat.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Ob es sich um skrupellose politische Machenschaften, brutale Gewalt oder bewegende Gefühle handelt, man findet hier von allem etwas. John Hart macht süchtig nach mehr.