Elegante Killerballade

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murksy Avatar

Von

Julian und Michael sind Waisenkinder. Als Säuglinge wurden sie wie Schutt an einem Fluss abgeladen. Fast erfroren, werden sie gefunden und in ein Kinderheim gebracht. Doch dort wird das leben für Julian zur Hölle. Als der Schwächere der Brüder muss er Michaels Schutz suchen. Terrorisiert von einer Bande Jungen, erleidet Julian ungeahnte Seelenqualen. Wie durch ein Wunder, scheint Rettung in Sicht. Eine reiche Frau will die Brüder adoptieren. Jedoch spitzt sich die Situation kurz vorher extrem zu. Die Jungen misshandeln Julian, nackt kann er sich in den Schnee flüchten. Traumatisiert tötet Julian einen der Peiniger auf der Toilette. Michael kommt zu spät, nimmt die Schuld auf sich und flieht aus dem eisernen Haus. Für Julian beginnt ein neues Leben, er wird von der Frau eines Senators aufgenommen. Doch seine psychischen Verletzungen wird Julian nie los.
Michael hingegen landet in New York, tötet um zu überleben. Er wird Anführer einer Bande und fällt einem mächtigen Boss auf. Otto Kaitlin nimmt sich Michael an, läßt in von Jimmy, seinem ersten Handlanger, zum Killer ausbilden. Michael wird einer der Besten. Eines Tages jedoch verliebt sich Michael in Elena. Sie wird schwanger und Michael bekommt von dem totkranken Kaitlin die Erlaubnis ein neues Leben zu beginnen. Doch Stevan, der eifersüchtige Sohn Kaitlins, kennt keine Gnade. Niemand steigt aus. Elena wird zur Zielscheibe. Michael wagt einen letzten Versuch, er besucht den Boss in seinem Haus. Jimmy empfängt ihn, Verachtung und Hass schlägt Michael entgegen. Endlich alleine mit Otto, erfüllt Michael den letzten Wunsch des Mannes, er tötet ihn. Es kommt zu einer Schießerei. Die Männer des Gangsters haben gegen die Fähigkeiten Michaels keine Chance, doch Jimmy gelingt die Flucht. Michael weiß, dass er Elena besschützen muss. Doch sie ahnt nichts von der wahren Identität des Killers. Nur knapp entkommen die Beiden dem Tod, es beginnt eine verzweifelte Flucht, die Michael an den Ort seiner Jugend zurückführt. Julian ist mittlerweile ein erfolgreicher Buchautor. Er lebt bei seinen Eltern, der Mutter, die in abgöttisch liebt und dem steinreichen Vater, der die Schwäche des Mannes verachtet. Michael offenbart sich der Adoptivmutter. Das Anwesen des Senators gleicht einer uneinnehmbaren Festung, Michael wähnt Julian in Sicherheit. Dieser jedoch verschwindet ab und zu im Wald, trifft sich mit einer jungen Frau, die auch eine dunkle Vergangenheit zu haben scheint. Als Michael eines nachts eine Leiche am Seeufer findet und diese versenkt, weiß er, dass die Geschichte komplizierter zu sein scheint, als er dachte. Elena, die zwischen Todesangst um ihr Kind und der Frage, ob sie den Killer lieben kann, schwankt, will mit sich ins Reine kommen. Sie verläßt Michael. Doch den Verfolgern gelingt es, die Frau zu entführen. Während die Männer in einem abgelegenen Haus die Frau gefangen halten, schmiedet Jimmy seine eigenen Pläne. Er will von Stevan das Vermögen des alten Kaitlin haben. Jimmy erschießt die Männer, foltert Stevan buchstäblich zu Tode. Doch der scheint die Geheimzahlen und Kontonummern nicht zu haben. Jimmy ruft Michael an, droht damit Elena zu töten. Michael macht sich auf den Weg, längst ahnend, dass auch der Senator eine Rolle in diesem blutigen Spiel inne hat. Es beginnt ein blutiges Finale...

Selten habe ich einen so sauberen und eleganten Thriller gelesen. Wenn Michael sich den Weg aus Kaitlins Haus schießt, erinnert das an eine Ballettaufführung. Spannend bis zum Schluß, fein strukturiert und mit einer Präzision, die einfach nur beeindruckt. Der Leser wird von Michaels sachlicher Art zu töten genauso angezogen wie abgestossen. Das Töten als mikroskopisch exakter Vorgang, ohne Gefühle oder Skrupel zu kennen. Als Gegensatz die alles übertreffende Liebe zu seinem Bruder und Elena. Michael ist gefangen in seiner Vergangenheit und bemüht sich verzweifelt, eine neue Zukunft zu finden. Die heile Welt des Senators, aufgebaut auf Lügen und Intrigen wird durch Michaels Ankunft erschüttert. Wie ein Erzengel richtet Michael ohne selbst den Abzug zu betätigen. Die Symphony des Tötens erlebt in dem Roman mehrere Höhepunkte, läßt den Leser gebannt verharren. Das ist eines der Bücher, die man im Bett aufschlägt um nur noch ein Kapitel zu lesen und dann kann man nicht genug bekommen. Eine brutale, trockene, perfekte Thrillerstory, die seines Gleichen sucht.