Schicksal und Leidensweg zweier Brüder

schliesi Avatar

Inhalt:

Die Brüder Michael und Julian werden an einem eiskalten Bach ausgesetzt, so kommen sie in ein Waisenhaus. Julian, schon immer der schwächere der Beiden und Michael müssen sich schon früh im Waisenhaus dem Leben stellen. Julian flüchtet sich in eine Traumwelt und ist sehr labil. Michael verteidigt und kümmert sich immer um Julian, denn im Waisenhaus herrscht das Recht des Stärkeren. Die Brüder stehen kurz vor der Adoption, als Julian in Notwehr einen seiner Peiniger ersticht, Michael nimmt die Schuld auf sich und flieht. Hier trennen sich die Wege der Zwei, Julian wird von einer reichen Familie adoptiert und Michael schlägt sich von der Provinz North Carolinas bis nach New York durch, wo er auf der Straße lebt, bis er von New Yorks Herrscher des organisierten Verbrechens aufgenommen wird und zu einem eiskalten Killer ausgebildet wird. Als Michael aussteigen will, da seine Freundin schwanger ist, überschlagen sich die Ereignisse.

Meine Meinung:

Der Thriller ist actionreich und spannungsgeladen, John Hart schreibt schonungslos und offen über Macht, Habgier und Auftragsmorde. Definitiv kein Buch für schwache Nerven. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und flacht zu keiner Zeit ab, bis zur endgültigen Aufklärung der ganzen Wahrheit. Das Buch bleibt rätselhaft bis zum Ende und der Hauptprotagonist Michael ist sympathisch beschrieben und seine Beweggründe auszusteigen sind durchaus nachvollziehbar. Hier gibt es viele Stufen von Gut und Böse. Obwohl hier die Brutalität ganz weit vorne steht gibt es durchaus auch Emotionen und gefühlsbetonte Akzente. Eine sehr komplexe Handlung, die Michael an die Orte seiner Kindheit bringt und noch einmal seine Vergangenheit durchleben lässt. Besonders gut gefallen hat mir die Einteilung des Buches in übersichtliche Kapitel, hier kann man ohne den Faden zu verlieren immer eine Pause einlegen. Ein gut durchdachter Thriller der die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhält.