Ein skurriles, interessantes, mittelmäßiges Buch

ben01 Avatar

Klappentext:
Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…
Quelle: www.randomhouse.de
Meine Meinung:
Mich konnte das Cover jetzt nicht direkt ansprechen, aber ich habe es mir trotzdem näher angeschaut und mir den Klappentext durchgelesen. Der dann auch mein Interesse geweckt hat. Gegen Ende des Buches ist mir dann auch aufgefallen, wie gut der Titel zu dem Buch passt.
Das Buch lies sich an den meisten Stellen gut und flüssig lesen. Der Schreibstil von Sebastian Stuertz ist sehr angenehm zu lesen und locker geschrieben.
Das Buch ist mehrere Teile aufgeteilt, die dann nochmal in Kapitel aufgeteilt sind. Diese Teile beschreiben abwechslend die Gegenwart und die Vergangenheit unseres Protas Charlie Berg. Ich persönlich fand das echt schön, weil man so noch mehr über ihn erfahren konnte und es dazu beigetragen hat, dass man sich noch besser in Charlie reinversetzen kann.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich alle sehr interessant und gut ausgearbeitet. Sie sind alle sehr sympatisch und haben alle ihre eigene Geschichte, die man im Laufe der Geschichte erfährt.Obwohl es etwas viele sind und es bei mir etwas gedauert hat, bis ich alle auseinander halten konnte.
Besonders interessant, aber auch etwas verwirrend fand ich den Aspekt des super ausgeprägten Geruchssinn von Charlie.
In dem Buch gab es Momente wo ich lachen musste, aber auch Momente die mich echt gerührt haben.
Leider gab es auch ein paar Kritikpunkte....
Ich fand das Buch an manchen Stellen etwas zu langatmig, weil der Autor alles sehr detailliert beschreibt. Ich denke das Buch hätte auch an die 100 Seiten kürzer zu sein können, ohne dass man etwas verpasst.
Außerdem fand ich den Einstieg des Buches unfassbar gefühlskalt und unrealistisch und musste das Buch erstmal aus der Hand legen. Alle die das Buch gelesen haben wissen glaub ich was ich mein.
Der Punkt der mich aber am meisten gestört hat, war der Aspekt, dass es meiner Meinung nach viel zu viele anstößige, vulgäre Szenen im Buch vorkommen, was ich so gar nicht erwartet hatte. Mich hat des teilweise rausgebracht und auch angeekelt.
Am Ende gab es dann nochmal eine sehr unerwartete Wendung, die das Buch gut abgerundet hat.
Obwohl ich der Meinung bin das Sebastiab Stuertz mit diesem Buch kein Meisterwerk verfasst hat, sehe ich Talent in ihm als Autor und bin gespannt auf das was noch kommt.
Fazit:
Das Buch ist etwas ungewöhnlich und skuril aber auch spannend. Ich finde wir haben hier einen Roman mit Aspekten eines Krimis.
Ich würde das Buch jetzt nicht nicht empfehlen, aber es war für mich kein Highlight gewesen.
Ich gebe dem Buch 3/5🌟
Hier könnt ihr das Buch bekommen: