Liebenswerter Sonderling

moma58 Avatar

Schon der etwas seltsam anmutende und verrückte Titel lässt den Leser etwas Besonderes erwarten. Anfangs fast schon Krimi, dann mehr und mehr Familienroman und Liebe kommt auch noch drin vor - ein gelungener Mix aus allem und doch spricht jede Figur für sich. Wunderbar eingefügt, die sparsamen aber aussagekräftigen Sätze/Zitate von Fritzi der kleinen autistischen Schwester von Charlie. Ein wunderbarer Schreibstil, mit Sätzen die es in sich haben. Charlie Berg - ein Sonderling? Dieser Roman ist voller skurriler Protagonisten, die alle schon so daneben sind, dasss sie schon wieder fast alle zusammen liebenswert sind.
Diesen Roman mag man, oder man mag ihn nicht - dazwischen ist einfach kein Platz, denn diesen Platz nehmen über 700 Seiten "verrückte" Literatur ein. Meiner Meinung nach hat Sebastian Stuertz 2018 den Hamburger Förderpreis hierfür völlig zu Recht erhalten. Als Debütroman ist diese abstruse Familiengeschichte ein wahres Meisterwerk. Für mich absolut lesens- und empfehlenswert.