Nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
badsnowwhite Avatar

Von

Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahme-studio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…

Aufgrund der Leseprobe bin ich neugierig geworden. Als ich dann dieses 700 seitenschwere Werk gelesen habe, war es mir einfach zu viel. Es war zu ausführlich, ich bin nicht in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber viele Schilderungen waren mir zu unnötig und schlichtweg zu viel des Guten.
Vieles wirkte mir zu unrealistisch, zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Ein kurioses und unkonventionelles Buch. Wer abstruse Geschichten mag, hat hiermit bestimmt seine Freude.