Skurril, liebenswert und unterhaltsam

rinoa Avatar

Charlie Berg hat es nicht leicht. Eine abwesende Mutter, ein dauerbekiffter Vater und eine Freundin, die leider einen Anderen heiraten möchte. Dazu noch sein schwaches Herz, das selbst einen kleinen Sprint kaum aushält. Kein Wunder, dass er seinen Zivildienst in einem abgeschiedenen Leuchtturm an der Nordsee absolvieren möchte, um dort an einem Buch zu schreiben. Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt…

Ich mag dicke Bücher eigentlich nicht so gerne und dieses ist mit ca. 720 Seiten schon recht umfangreich. Allerdings hat mir schon der Anfang so gut gefallen, dass ich einfach das ganze Buch lesen wollte. Und ich bin so froh, dass ich mich nicht habe „abschrecken“ lassen, denn schon während der Lektüre war klar, „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ wird in den Kreis meiner Lieblingsbücher aufgenommen werden. Herzlich willkommen!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so sehr habe ich die Geschichte um Charlie genossen. Es ist skurril, es ist übertrieben, teilweise wirklich derb, absolut liebenswert, sehr besonders, phantasievoll, manchmal fast schon trashig und ein absoluter Lesegenuss. Ich bin so eingetaucht in diese ganz eigene kleine Welt, dass ich sogar gerne noch länger darin verweilt hätte.

Die diversen Figuren, allen voran natürlich Charlie - aber auch Dave Killer, Mayra, Fritzi, Dito, Laura, um nur ein paar zu nennen -, sind mir wirklich ans Herz gewachsen und es hat sehr viel Spaß gemacht, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Dieses Buch ist wie ein (zugegebenermaßen recht langes) Musikvideo, ein Mixtape aus einer anderen Zeit (auch wenn die 80er und 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eigentlich noch gar nicht so lange her sind), es nimmt den Leser mit auf eine Reise ins Erwachsenwerden und durch Situationen, die man so eigentlich (und Gott sei Dank) normalerweise nicht erlebt. Immer ein Stückchen drüber, aber trotzdem so unterhaltsam und liebenswert, dass dies zumindest mich nie gestört hat.

Einzig die letzten 100 Seiten waren mir dann teilweise wirklich ein bisschen zu viel (ich denke da vor allem an das Video von David), was mich aber trotzdem nicht von meiner Gesamtbegeisterung abbringen konnte.

Ich kann nur allen raten: Lest dieses Buch! Für mich ist es jetzt schon legendär!