Überraschend anders!

melanie franke Avatar

Das eiserne Herz des Charlie Berg ist die Geschichte eines jungen Mannes mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn und dem Wunsch seinen eigenen Roman zu schreiben. Im Lauf des Buches gibt es immer wieder Rückblicke aus Charlies Jugend und Kindheit. Sein erstes Treffen mit seiner Video-Tape-Freundin aus Mexiko, der Unfall durch den er seine „Super-Nase“ bekommen hat, seine erste Freundin sowie weiter prägende Momente seines bisher noch jungen Lebens.

Obwohl ich mir zu Beginn nicht sicher war, was ich mir unter dem Buchtitel in Verbindung mit dem auf dem Buchcover dargestellten Wald vorstellen sollte, überzeugt das Buch nicht nur durch die erfrischende Schreibweise und die sich nicht endlos in die Länge ziehenden Kapitel, welche sich sehr leicht und flüssig lesen lassen, sondern auch durch den überraschenden Inhalt des Buches und die zu verfolgende Entwicklung des Protagonisten anhand der Rückblicke. Es wirkt nicht überladen obwohl teilweise viele Neuigkeiten auf einmal auf den Leser einströmen. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch was sich zu lesen lohnt jedoch wahrscheinlich nicht jeden Leser direkt anspricht.