Unterhaltsames und schräges Debüt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lunamonique Avatar

Von

„Das eiserne Herz des Charlie Berg“ ist der Debüt-Roman von Autor, Medienkünstler, Musikproduzent und Podcaster Sebastian Stuertz. Charlies Wunschtraum gerät durch ungeahnte Widrigkeiten ins Wanken.

Der Zivildienst im Leuchtturm der Vogelwarte ist in trockenen Tüchern. Sehnsüchtig wartet Charlie Berg auf den Moment, dass er ausziehen kann, und dann löst ein schicksalhaftes Ereignis eine Kettenreaktion aus.

Der Roman spielt in Piesbach in den 90ziger Jahren. Der erste Satz bildet einen perfekten Einstieg in eine kuriose, schräge und ungewöhnliche Geschichte. Charlie hat einen überdurchschnittlichen Geruchssinn und nimmt die Ereignisse über Duftkombinationen wahr. Die Idee ist originell und unterstreicht die jeweilige Atmosphäre auf besondere Art und Weise. Charlie Berg hat einen Hang zur Perfektion, liebt bestimmte Parfümsorten und führt ein Archiv, in dem er seine Dokumention der Ereignisse festhält. Seine Schwester ist Autistin und verrückt nach Büchern. Jedes Familienmitglied hat seine speziellen Eigenarten. Rückblicke entführen den Leser in Charlies Kindheit und erzählen von einer ungewöhnlichen Freundschaft, Mobbing und Charlies Weg zur Supernase. Der Roman sprüht vor Einfallsreichtum, Warmherzigkeit und schrägen bis spannenden Verwicklungen. Die Kindheit mit Oma entwickelt sich zur eigenen Geschichte. Traditionen und Abenteuer, die Oma ersetzt eine kaltherzige Mutter, die sich längst von ihren Kindern abgewandt hat und mit deren Liebe sie nichts anfangen kann. Nicht nur Hauptfigur Charlie macht eine Entwicklung durch. Jeder Charakter wirkt, als hätte ihm der Autor Leben eingehaucht. Der Mittelteil des Romans ist ein bisschen zu sehr von Pubertät und skurriler Experimentierfreude geprägt. Abgedreht und drüber, der Eindruck entsteht. Zum Schluss nimmt die Geschichte noch einmal richtig Fahrt auf. Überraschende Wendungen und Paukenschläge bringen zum Staunen und Schmunzeln. Hier offenbart sich der sehr gut durchdachte Plot. Schräges darf nicht fehlen. Selbst in den letzten Sätzen sprühen noch einmal die Funken.

Der Titel lässt nur annähernd erahnen, was sich dahinter verbirgt. Das Cover zeigt eine märchenhafte Idylle und lässt die weiße Schrift ins Auge springen. Auf das „Das Eiserne Herz des Charlie Berg“ kann man nicht vorbereiten. Der 720-Seiten-Wälzer hat einen hohen Unterhaltungswert für alle, die über außergewöhnliche und schräge Geschichten schmunzeln und lachen können und sich auch mal zum Kopfschütteln verleiten lassen. Im Nachhinein lässt sich das Potpourri sogar als Liebesgeschichte bezeichnen. Eintauchen und mitreißen lassen!