Witzig skurill...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aitutaki Avatar

Von

Wer keine dicken Schmöker mag, für den wird das Buch «Das eiserne Herz des Charlie Berg» wohl definitiv nichts. Aber Sebastian Stuerz schafft es mit Leichtigkeit, den Leser für die Geschichte zu begeistern und das von der ersten Seite an.

Charlie Berg hat’s nicht einfach in seinem Leben. Er hat ein schwaches Herz und eine unglaublich sensible Nase. Seine Eltern – beides Künstler – leben in ihrer eigenen Welt. Die Mutter ist Schauspielerin, der Vater oftmals völlig bekifft im Tonstudio. Seine gross Liebe Mayra – die er nur per Video kennt – lebt in Mexico und heiratet – entgegen bessere Vernunft – den Ganoven Ramon. Alles nicht so einfach. Als dann auf der Jagd mit Opa versehentlich ein Schuss nicht nur den Hirsch tötet sondern auch gleich noch den Opa, läuft sein Leben vollends aus dem Ruder.

Der Schreibstil ist kurzweilig, unterhaltsam und lustig. Man fliegt förmlich durch die einzelnen Kapitel und mag die Geschichte kaum mehr aus der Hand legen. Auch wenn die Geschichte etwas skurril ist, verliert sie nie ihren Reiz, nie den Unterhaltungswert oder driftet ins Lächerliche ab. Bester Lesegenuss, wie man ihn nicht alle Tage findet.