Anrührend: Waisenkind schließet Freundschaft mit verwaistes Mammutkind

panteno Avatar

Eine anrührende Geschichte, die im Jahr 1899 in London spielt. Wir werden in die Welt des Waisenkindes Elsie mitgenommen, die angeregt durch einen Zeitungsartikel, sich auf die Suche nach dem verwaisten Mammutbaby macht, das in einem Londoner Museum angekommen ist. Elsie ist ein Straßenkind, das aus dem Waisenhaus entflohen ist, und sie erlebt zusammen mit dem kleinen Mammut viele spannende Abenteuer. Beide, das Mammut und das kleine Mädchen teilen letztlich das gleiche Schicksal, ohne Eltern aufzuwachen und sie begegnen auf ihrer gemeinsamen Reise liebenswerte, aber auch merkwürdigen Charakteren. Das Buch erzählt die Geschichte mit viel Spannung und Witz.
Das Eismonster ist eine Geschichte über Freundschaft und spricht Kinder etwa im Alter von 10 Jahren gut an. Für diese Altersgruppe ist auch der Seitenumfang von fast 500 Seiten durchaus gut lesbar. Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen, weil sie auch durch die ansprechenden Bilder ergänzt ist und auch mit der Schriftgröße gespielt wird, durch die unterschiedliche Sprachformen ausgedrückt werden.
die ansprechenden Illustrationen sind ein großer Pluspunkt des Buches und haben mich begeistert, ähnlich wie das tolle Buchcover sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene sehr liebevoll gemalt sind.
Hilfreich ist, dass die wichtigsten Personen des Buches vorab schon einmal vorgestellt werden. Als weiteres Extra liegt dem Buch ein Mamut bei.