ein spannendes Buch für lange Winterabende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
az09ik Avatar

Von

Die Geschichte spielt vor über 120 Jahren in London. Es geht um ein kluges und mutiges Waisenkind, dass seinem eigenen Weg folgt und Leute begeistern kann, ihrem Traum zu folgen. Ebenso geht es um die Freundschaft zu einem Mammut und darum, alles zu risikieren, damit es ihm (wieder) gut geht.
Die einzelnen Charaktere sind alle in Text und Bild sehr gut vorgestellt. Auch Karten gibt es, damit man sich alles gut vorstellen kann. Es wird auch im Schriftbild viel optisch anders dargestellt, um die besondere Bedeutung hervorzuheben. Es liest sich flüssig, allerdings finde ich die vielen Geräusch-Worte etwas übertrieben. Gerade junge Leser/innen könnten von den fast 500 Seiten abgeschreckt werden und werden in einigen Buchstabenaneinanderreihungen (für die Geräusche) wenig Sinn erkennen.
Nichtsdestotrotz ist es eine fantastische Geschichte, die auf den letzten Seiten des Buches noch wissenswerte Informationen bzw. Fakten zur Zeit, zu Personen, zu Gebäuden etc. bereit hält.