Ein viktorianisches Mammut-Abenteuer

sternenstaubhh Avatar

Das Eismonster kommt nach London! Wir schreiben das Jahr 1899 und Elsie, ein 10-jähriges Waisenmädchen, ist gerade aus dem Waisenhaus weggelaufen und schleicht sich in das Museum, um sich das Eismonster anzusehen. Bei dieser Gelegenheit entdecken Elsie und Uschi, die Putzfrau des Museums, ein geheimes Labor. Der Professor hat sich dort, nach einem schiefgelaufenen Experiment, zurückgezogen. Da hat Elsie die Idee: Das Eismonster zum Leben zu erwecken und nach Hause zu bringen. Denn das Mädchen fühlt sich zu dem Mammut verbunden und möchte "Wolli", wie sie das "Eismonster" nennt, helfen. Ein Abenteuer beginnt, das den Leser durch das viktorianische London und weit in den Norden bis zum Buckingham Palace führt.

Dieses Buch hat mich aus mehreren Gründen begeistert: Die Charaktere sind herrlich und verleihen der Handlung den gewissen Charme. Ob Mrs Graus, die Leiterin des Hauses Wurmig, Heim für unerwünschte Kinder, die Schmuddelfingerbande oder gar Königin Victoria - dieses Buch steckt voller besonderer Protagonisten. Allen voran natürlich Elsie, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war und die ganz besonders liebenswert ist. Auch der Schreibstil ist kind- und altersgerecht. Trotz der zahlreichen Seiten ist es ein kurzweiliges und sehr spannendes Leseabenteuer. Kleine Leseratten werden hier ihre Freude haben. Im hinteren Teil findet man noch Wissenswertes über Mammuts und das viktorianische Zeitalter. Eine tolle Idee, denn so können die jungen Leser auch noch etwas über die Geschichte nachlesen.

Ich bin ein begeisterter Leser englischer Kinderliteratur und Roald Dahl gehört hierbei zu meinen Lieblingsautoren. Quentin Blake, der viele Bücher Dahls illustriert hat, hat mich mit seinen Illustrationen immer erfreuen können. So ist es auch bei diesem Buch. David Walliams hat mich sehr stark an Roald Dahl erinnert, während die Illustrationen von Tony Ross denen Blakes nicht unähnlich sind. Eine wundervolle Zusammenarbeit bei der dieses lesenswerte Mammut-Abenteuer entstanden ist.
Für Leser abenteuerlicher Bücher, die die Leseratten mit viel englischen Charme ins viktorianische Zeitalter führen.