Elsie - mutig und stark und das Mammut

louvre74 Avatar

Meine Tochter ( 10 ) hat das Buch " Das Eismonster " von David Walliams gelesen. Es ist anders aufgebaut wie andere Kinderbücher. Trotzdessen kam sie gut ins Lesen. Alles ist aufgelockert durch die Illustrationen. Das Buchcover gefällt ihr weiterhin sehr gut und es passt zum Buch. Sie brauchte etwas länger als üblich zum Lesen :-).

Buchinhalt: London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

Das Buch ist definitiv für geübte Leser, gerade der Wechsel der Schriftgröße kann irritieren. Zudem ist das Buch mit knapp 500 Seiten sehr umfangreich. Wir haben mit Elsie mitgefiebert und oft geschmunzelt. Meine Tochter fand das Nachwort und die Anmerkungen sehr interessant. Sie würde das Buch ab 10 Jahre empfehlen.