Witzig aber für junge Lser nicht gut zu lesen

vielleserin1957 Avatar

Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut! (Klappentext)

Es ist humorvoll, gut verständlich geschrieben und ich konnte mir Elsie sehr gut vorstellen. Sie ist ein mutiges Mädchen das weiß was sie will. Ich habe des Öfteren schmunzeln müssen. Der Text wird durch Illustrationen und Bilder aufgelockert und vor allem durch unterschiedliche Schriftarten und -größen. Was mir gefallen hat kam bei meinen beiden Enkeln (6 und 8) nicht so gut an. Sie sind Erst- bzw. Jungleser und hatten Probleme sich auf den Text zu konzentrieren. Sie sagten, die unterschiedlichen Schriften würden sie beim Lesen stören und ablenken. Der Lesefluss war auch etwas holperiger als sonst.