Das musste mal gesagt werden

beachbabe Avatar

Endlich ein Buch, dass Abstand nimmt von der persönlichen Erfüllung durch die Ehe. Ein Konstrukt, dass von allen - der Gesellschaft und dem Staat- akzeptiert und gefördert wird. Nur warum? Sind andere Konstellationen weniger wert, nur weil sie nicht durch die Ehe verbunden sind? Warum beharren wir auf so einem altertümlichen Brauch, obwohl wir doch andere althergebrachte Dinge neuerdings kritisch hinterfragen? Warum ist die Ehe die "Krönung" einer Beziehung, die Idee einer romantische Liebe, monogam und für alle Ewigkeit? Warum ist es als Frau erstrebenswert den Bund der Ehe einzugehen, wenn doch erwiesen ist, dass dieser Schritt ein Schritt in mehr Abhängigkeit vom Mann ist (und das in unserer aufgeklärten Welt). All diesen Fragen geht das Buch von Emilia Roig auf den Grund. Das ist ein wichtiges Buch, das mal geschrieben werden musste und hoffentlich dem einen oder anderen die Augen öffnet, auch wenn manche innerlichen Widerstand verspüren mögen. Ich finde das Buch inspirierend und teilt meine Meinung der Institution Ehe gegenüber.