Echte Gleichberechtigung, aber Wie?

simi159 Avatar

„Das Ende der Ehe“ ist der Titel des neuen Buches von Emilia Roig. Und nein, es geht hier nicht um Trennung und Scheidung, sondern um ECHTE Gleichberechtigung.
Denn: „Die Ehe geht weit über die intime Paarbeziehung hinaus. Sie strukturiert den Staat, die Nation, die Religion, die Wirtschaft, die Kultur wie keine andere Institution“, so holt die Autorin imProlog den Leser direkt ins Thema und egal ob man verheiratet ist oder nicht, man merkt schnell, dass sie recht hat. Die Ehe und echte Gleichberechtigung gehen nicht Hand in Hand.

Emilia Roig klärt über verschiedene Blickwinkel auf die Ehe, das historische Bild bis ins Heute. Klärt dabei den Wert der Frau, Eigentum des Mannes, vorgegaukelte Gleichberechtigung und unbezahlte Care-Arbeit werden dabei ebenso thematisiert, wie der Vergleich zwischen der „normalen“ heterosexuellen und der gleichgeschlechtlichen Ehe. Dabei gibt es auf vielen Ebenen Diskriminierung, politisch, sexuell und geschlechtlich sind nur davon.

Fazit: Wow, als „normale“ Ehefrau war ich mir gar nicht bewußt, dass es so viele Bereiche gibt, in denen ich durch das System Ehe benachteilig werden und immer noch nicht gleichberechtigt bin, selbst wenn es sich für mich so anfühlt.
Es ist ein Thema, über das wir reden und uns aufregen sollten, denn wie so oft sind wir zu lieb/nett und angepasst, als dass wir aufmucken und Änderungen einfordern.

Emilia Roig hat mich mit ihrer klaren Sprache, dem vielen Wissen und den Verknüpfungen ins damals-jetzt und zwischen den verschiednen Paarformen absolut abgeholt und ja es gibt keine generelle Lösung, durch was oder wie dieses Problem um die Ehe gelöst werden kann. Doch sie zeigt viele Spielräume auf, die wir Frauen haben und nutzen können um Änderungen anzustoßen und uns einer echten Gleichberechtigung näher zu bringen.

5 STERNE