Ein neuer Blickwinkel...

steinbock29 Avatar

Das Cover ist in grellem neongelb gehalten; darauf steht in schwarzer Schrift der Titel und in einem pinken Graffiti ist dieser noch einmal überschrieben.

Im Kern geht es darum, die Ungerechtigkeit durch institutionelle, gesetzliche und kulturelle Rahmen für heterosexuelle Paarbeziehungen darzustellen. Emilia Roig fordert eine Transformation der Gesellschaft und eine Umstrukturierung der jetzigen Eheform. In 14 Kapiteln setzt sie sich mit unterschiedlichen Facetten, wie z.B. Care-Arbeit, Kinder, Sex, Geld, Liebe, binäres Geschlecht und gleichgeschlechtliche Ehe, auseinander.

Die Inhalte regen sehr zum Nachdenken an. Die Autorin Emilia Roig packt eine Menge wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gepaart mit eigenen Erlebnissen in diesem interessanten Sachbuch zusammen.

Der Schreibstil ist gehoben und vermittelt viel Wissenswertes. Die Querverweise behindern meines Erachtens den Inhalt etwas. Um das Geschriebene wirken zu lassen, empfiehlt es sich, das Buch mit Pausen zu lesen.

Fazit: es geht um mehr, als um die Institution der Ehe. Es geht um ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass alte Rollenmuster forciert. Absolut lesenswert.