Feministische Revolution jetzt!

44lara44 Avatar

Das Buch “Das Ende der Ehe” von Emilia Roig ist einfach nur unheimlich gut und gehört jetzt schon zu meinen absoluten Jahres-Highlights!

Das Buch hat einfach alle meine Kriterien an ein gutes Buch erfüllt: Es hat mich traurig und wütend gemacht, aber auch kämpferisch, motiviert und voller Energie, das Patriarchat zu zerschlagen, zurückgelassen.
Im Buch stecken so viele kluge Ideen und Gedanken, die sehr verständlich und auf konkrete Aspekte herunter gebrochen aufgearbeitet werden. Die Autorin erklärt, ohne zu belehren und gleichzeitig gibt das Buch viel Raum um von ihr zu lernen und eigene Glaubenssätze zu hinterfragen. Auch, wenn das Thema für mich nicht komplett neu war, waren es viele Gedanken darin eben schon und ich nehme noch viel mehr, als hilfreiche Hinweise auf andere Literatur mit.

Die Ehe als patriarchales Produkt, das auf der Unterdrückung von Frauen basiert, muss überwunden werden und dafür braucht es eine feministische Revolution - Klare Leseempfehlung an alle intersektionale und mutige Feminist*innen.