Hat mich in vieler Hinsicht überzeugt!

caro jung Avatar

Sehr anschaulich und gut nachvollziehbar schreibt die Autorin Emilia Roig über " Das Ende der Ende der Ehe". Deutlich stellt sie dem Leser/in die noch immer ungleiche Rolle der Frau vor Augen, die viel mehr, insbesondere an Hausarbeit/ Fürsorge innerhalb einer Beziehung und vor allem in der Ehe leisten muss, und dafür kaum einen materiellen Gegenwert erhält. Noch immer werden veraltete, patriarchale
Einstellungen von vielen Männern innerhalb von einer Ehe/ Beziehung durchgesetzt, die nur dem Mann nützen. Die Jahrhunderte andauernde Aufbeutung von Frauen unter dem Mäntelchen von Liebe, hat in unserer Gesellschaft noch kein Ende gefunden. Emilia Roig plädiert für ein zeitgemäßes Umdenken in der Gesellschaft, in der Frauen für ihre Fürsorge/Care Arbeit entsprechend bezahlt,und auch die Aufgaben auf beide Geschlechter gerecht verteilt werden. Ich kann das vielschichtige Buch, das mich in vielem bestätigt, nicht nur Frauen empfehlen. Es sollte eine Pflichtlektüre für moderne Menschrn jedweden Geschlechts sein.