Interessante Ansätze

viddl Avatar

Mir war schon vorher klar, dass es für mich als Mann nicht einfach sein würde, dieses Buch zu lesen und es im Anschluss zu rezensieren, aber ich wollte mich dem stellen. Ich muss sagen, viele Ansätze der Autorin Emilia Roig finde ich sehr gut und vor allem das Thema, dass alleinerziehende Menschen mehr Steuern bezahlen als verheiratete Paare, bei gleichem Einkommen, ist ein Unding. Allerdings nimmt das Hauptthema "Das Ende der Ehe" für meinen Geschmack nur einen kleinen Teil des Inhaltes ein, vielmehr geht es hauptsächlich darum, mit dem Finger auf Männer zu zeigen, aber das will ich gar nicht negativ bewerten, denn als Mann bin ich wahrscheinlich nicht objektiv genug. Des Weiteren wird viel über die Vergangenheit gesprochen und wie sich Männer verhalten haben und welche Gesetzte es früher gab, die Frauen diskriminiert haben, aber das meiste davon ist glücklicherweise längst überholt, dies sieht man auch an einigen Zitaten, die teilweise 30 oder sogar 50 Jahre alt sind und das kann man der heutigen Generation, meiner Meinung nach, nicht mehr ankreiden.