interessantes aber teilweise einseitiges Ideengut

miian Avatar

Im Buch "Das Ende der Ehe" widmet sich die Autorin Emilia Roig der Rolle der Ehe in der Aufrechterhaltung des Patriarchats und fordert konsequenterweise die Abschaffung der Ehe, um die Herrschaft der cis Männer zu beenden.
In klar strukturierten Kapiteln greift sie unterschiedliche Lebensbereiche auf und erörtert die systematische Unterdrückung.
Es ist, denke ich, hinlänglich bekannt dass Frauen durch die Ehe und insbesondere Kinder in ein Abhängigkeitsverhältnis rutschen und Studien zeigen, dass Männer von der Ehe mehr profitieren als Frauen. Insofern empfinde ich die Idee der Abschaffung der Ehe sowie einige andere im Buch angesprochenen Konzepte interessant. Generell ist mir die gesamte Betrachtung aber zu einseitig und radikal. Was mich außerdem stört ist, dass Aussagen anderer Autorinnen wie Fakten präsentiert werden. Nur, weil etwas in einem Buch geschrieben steht, wird es jedoch nicht zur universellen Wahrheit!
Zum Ende versucht die Autorin zwar, einen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen, generell fehlen mir aber durchwegs Lösungsansätze für die aufgeworfenen Probleme. In Summe lässt mich dieses Buch zwar um eine Perspektive reicher, aber ratlos zurück.