Partnerschaft auf Augenhöhe

hellobook Avatar

"Die Ehe zu kritisieren macht unbeliebt. Aber wer das Patriarchat verstehen will, muss mit der Ehe anfangen."

Das Buch wirkt auf den ersten Blick wie eine feministische Kampfschrift, ist aber deutlich versöhnlicher geschrieben, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Natürlich möchte die Autorin auf Missstände aufmerksam machen und manchmal kann das weh tun. Aber jeder, der eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen will, muss sich mit bestehenden Machtverhältnissen innerhalb dieser Beziehung auseinandersetzen. "Es geht um die Infrastrukturen, die die Beziehung regeln."

Die Autorin Emilia Roig schafft es durch ihre persönliche Erfahrung und ihren eigenen Hintergrund das Thema aus der weißen, heteronormativen Feminismustheorie herauszuheben und weitreichender zu beleuchten.

Egal ob man neu in das Thema Feminismus einsteigt oder schon ein paar Bücher dazu gelesen hat, es ist auf jeden Fall spannend, sich mit der Ehe gesondert zu beschäftigen. Emilia Roig hat gut recherchiert und ihre Quellen angegeben, was mir immer sehr wichtig ist.

Das Kapitel "Was kommt nach der Ehe?" ist für meinen Geschmack deutlich zu kurz geraten. Hier wäre Raum für kreatives Denken und spannende Lösungsansätze gewesen, den die Autorin nicht genutzt hat. Schade!
Dennoch ein tolles Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.