Utopie oder Zukunft?

classique Avatar

Das Sachbuch "Der Ende der Ehe" umfasst 384 Seiten auf 14. Kapiteln. und einem Prolog.

Kurzer Plot:

"Ich wollte heiraten, wusste aber tief in mir, dass es für mich nicht das Richtige war." - Seite 14

Die Autorin Emilia Roig war selbst vier Jahre verheiratet, und stellte sich vor, während und nach ihrer Ehe Fragen... Warum habe ich überhaupt geheiratet? Sollte ich jetzt nicht glücklich sein? Was heißt eigentlich glücklich verheiratet? Ehe als Sicherheit - aber was ist, oder gibt es Sicherheit überhaupt? Ist die Ehe wirklich normal? usw.

Dabei werden die staatlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Aspekte (in der westliche Welt) der Ehe, beleuchtet.

Ehe war früher für Frauen eine kulturelle und finanzielle NOTWENDIGKEIT. Das hat sich geändert...

"Je mehr Frauen sich emanzipieren und ihr eigenes Geld verdienen, desto unattraktiver wird die Ehe." - Seite 44

Frauen sind in der Regel (mehr) bereit, sich für die Beziehung aufzuopfern und mehr Kompromisse einzugehen als ihr Partner... aber sollte man sich nicht vor der Zwangsvorstellung - Hochzeit = Liebe (gesellschaftlicher Wert und Status der Frau) lösen?

"Jede Person kann die richtige Person im richtigen Moment sein." - Seite 57

Es gibt verschiedene Formen der Liebe (platonisch, romantisch, familiär, freundschaftlich und/oder sexuell), und seine eigenen Bedürfnisse auf verschiedenen Säulen zu verteilen, sollte nicht unterschätzt werden.

Die binäre Geschlechterrolle spielt auch eine wesentliche Rolle in diesem Sachbuch, sowie der Anpassungsdruck, bei gleichgeschlechtlichen Ehen oder queeren Menschen allgemein.

Was ist natürlich/oder normal? Die gesellschaftlichen Normen dulden keine VARIATIONEN...

Fazit:

Die Autorin spricht in ihrem Sachbuch keiner Ehe oder Paarbeziehung ihr Glück oder ihre Daseinsberechtigung ab.

Mit einem Schreibstil auf hohem Niveau, wird auf gesellschaftliche Probleme und Ungerechtigkeiten hingewiesen, und dabei werden viele Denkanstöße freigesetzt,

"Ohne Gerechtigkeit gibt es keine Liebe." - bell hooks

4. Sterne!