Wieso die Ehe keine Privatsache ist und wie wir die Liebe revolutionieren können

luisabella Avatar

»Die Institution der Ehe kann nur aufrechterhalten werden, indem die Paarbeziehung als wichtigste zwischenmenschliche Beziehung gefördert und forciert wird. Romantische und sexuelle Partnerschaften werden so hoch bewertet, dass der Begriff »Beziehung« in der Regel mit »romantischer Zweierbeziehung« gleichgesetzt wird.« (S. 61)

Warum ist die Ehe keine private Angelegenheit? Was bedeutet die heterosexuelle Normvorstellung von Beziehungen und Ehe sowie Amatonormativität für uns alle? Wieso profitieren vor allem Männer von der heterosexuellen Ehe und Frauen werden dadurch eher benachteiligt?

Diese und viele weitere Themen analysiert, seziert und revolutioniert die Autorin Emilia Roig in ihrem neusten Sachbuch »DAS ENDE DER EHE. Für eine Revolution der Liebe«. Wie auch in ihrem ersten Sachbuch nutzt die Autorin viele wissenschafltiche Belege und ergänzt viele Thesen auch um anschauliche Beispiele - gerne auch aus ihrem eigenen Leben. Bei einer These bzgl. Der X- und Y-Chromosomen fand ich die Argumentation weder schlüssig noch umfangreich und ausreichend belegt (es wird sich nur auf eine Quelle bezogen). Wie auch in ihrem ersten Buch werden viele feministische Themen aufgegriffen und dargestellt — wenn mensch sich viel mit diesen Themen auseinander setzt, kann dies ggf. wiederholend sein — aber dann prägt es sich im Zweifel besser ein 😏 Insgesamt finde ich ihre Argumentation für die Revolution der Liebe und Institution Ehe aber sehr schlüssig, absolut notwendig und wir sollten dies ALLE und auch zusammen dringend tiefer diskutieren.

»Die Ehe mag unerlässlich und unantastbar erscheinen, doch wir können sie loslassen — für die Überwindung des Patriarchats und die längst überfällige Revolution der Liebe.« (S.355)

Ein großartiger Denkanstoß und Diskussionsanstoß, den ich ALLEN sehr empfehlen kann. ❤️‍🔥

[Selbstgekauftes Buch]