Erschreckend aber wichtig

ninoreads Avatar

Hami Nguyen ist Kind einer vietnamesischen Immigrantin und nimmt die Lesenden direkt auf den ersten Seite rasant mit in das Problem des anti-asiatischen Rassismus. Sie erzählt von eigenen Erfahrungen, einem kollektiven Schmerz und warum "asiatisch" vielleicht überhaupt nicht das richtige Wort ist, um die Diskriminierungserfahrungen so vieler Menschen zusammenzufassen. Ebenso geht es um die Heterogenität der Immigrant*innen aus Vietnam bei einer vermeintlichen Homogenität

Dafür erklärt sie die Probleme, die sich bei der häufigen Verwendung des Wortes "asiatisch" und seinen Assoziationen ergeben.

Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht und bin sehr angeregt von dieser Sichtweise und froh, sie gelesen zu haben. Ich bin sehr gespannt, was Hami Nguyen noch so schildert. Ich denke, dass sich ein doch eher schweres und vermeintlich trockenes Thema durch diese Art Aufmachung leicht verständlich und zugänglicher macht. So hat die Thematik Potential auch Menschen zu erreichen, die kein trockenes Sachbuch lesen wollen. Es geht um Informationen, die durch ihre emotionale Färbung länger bei den Lesenden kleben bleiben und ich denke, dass dieses Buch dazu große Möglichkeiten hat.

Ich finde, dass die Schreibweise sehr angenehm ist und habe gar nicht gemerkt, wie viele Seiten es dann letztlich doch waren, da meine Augen nur so über die Seiten geflogen sind. Gerne lese ich noch mehr von Hami Nguyen und bilde mich weiter, denn das ist das mindeste, was ich machen kann, um die Gesellschaft in kleinen Kreisen für ein Thema zu sensibilisieren.