Absolut lesenswert!

sxnnyreads Avatar

Das Buch „Das Ende der Unsichtbarkeit, warum wir über anti-asiatischen Rassismus reden müssen“ von Hami Nguyen hat mich zunächst durch sein Cover begeistert. Unscheinbar und trotzdem schön. Und wie ich feststellen konnte, steckt hinter dem unscheinbaren Äußeren so viel wichtiges und tiefgründiges. Die Autorin erzählt sehr authentisch von ihrer eigenen, persönlichen Geschichte und ihren Erfahrungen nach der Flucht ihrer Familie aus Vietnam, als sie gerade zwei Jahre alt war.
Ihre Geschichte wird einfühlsam erzählt und regt ab der ersten Seite zum nachdenken an.
Das Thema des anti-asiatischen Rassismus war mir bis zu diesem Buch nicht wirklich bewusst, ist jedoch so unglaublich wichtig und muss unbedingt bekannter werden. Das Buch kann auf jeden Fall helfen, mehr Menschen die Augen zu öffnen und zu zeugen, dass es sich um ein großes Problem handelt. In verschiedenen Kapiteln werden Aspekte wie das Aussehen und Beruf behandelt und dem Leser so unglaublich gut näher gebracht. Für mich ist das Buch absolut lesenswert und wichtig!