Die Bedeutung der Sichtbarkeit

beebo Avatar

In ihrem Buch "das Ende der Unsichtbarkeit" findet die Autorin einen Weg um gesehen zu werden.

Die asiatische Bevölkerung nimmt fank DDR/BDR und Vietnamkrieg einen größeren Teil der deutschsprachigen Bevölkerung ein als man bewusst wahrnimmt. In diesem Buch wird aufgezeigt wo anti asiatischer Rassismus statt findet und wie weitgefächert er ist ohne das jemals darüber geredet wird.

Ich habe vor dem Buch einige Dinge nie hinterfragt was die chinesische und vietnamesisch Bevölkerung anging. Für mich hat es keinen Unterschied gemacht ob ich zum Chinesen oder zum Italiener essen gehe, ob meine Schüler aus Afghanistan oder China oder sonst wo hergekommen sind. Durch das Buch ist mir bewusst geworden, dass die Aufmerksamkeit dieser Bevölkerungsgruppen sehr gering ist, weil sie die Unterdrückung so lange zugelassen haben. Umso besser finde ich es, dass nun vermehrt begonnen wird auf sich aufmerksam zu machen und man sich nicht mehr in den Schatten stellen lässt. Nur durch bewusstes wahrnehmen von Menschen kann Akzeptanz und in weiterer Folge Gleichberechtigung erfolgen.