Ein absolutes Must-read!

libro Avatar

In ihrem Buch beschreibt Hami Nguyen den Rassismus, dem asiatisch gelesene Menschen in Deutschland ausgesetzt waren und immer noch sind. Dabei lässt sie auch oft ihre eigene Geschichte einfließen und erzählt persönliche Erfahrungen.
Obwohl ich mich selber schon öfter mit Rassismus befasse, war dieses Buch an vielen Stellen ein Augenöffner für mich. Das Problem mit Rassismus ist, dass die meisten Menschen ihn schon so internalisiert haben, dass sie ihn nicht wahrnehmen. Deswegen sollte vor allem jede Person der weißen Dominanzgesellschaft dieses Buch lesen, um sensibilisierter zu sein.
Die Autorin schafft es, mit klaren Worten die vergangene und auch aktuelle Situation viatnamesischer und teilweise auch anderer (süd-)ostasiatischer Menschen aufzuzeigen. Sie argumentiert nachvollziehbar und leicht verständlich, dabei auch leidenschaftlich, jedoch ohne Hass oder mit erhobenem Zeigefinger. Sie plädoyiert für mehr Menschlichkeit, Empathie und Verständnis füreinander.
Mich hat das Buch an vielen Stellen bedrückt, denn die Ungerechtigkeit ist einfach da und ich ziehe meinen Hut vor der Autorin, die es, obwohl sie selbst betroffen ist, schafft, so objektiv zu schreiben.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr wichtig und Hami Nguyen hat es definitiv geschafft, anti-asiatischen Rassismus sichtbarer zu machen!