Ein Sachbuch-Highlight für 2023

steffywhoelse Avatar

Dieses Buch at mich zum Weinen gebracht. Hami Nguyens Arbeit kenne ich durch soziale Medien und sie macht sie verdammt nochmal gut und vor allem eindringlich und dennoch zugänglich.

Nguyen beschreibt die vietnamesische Diaspora und setzt diese in Kontext mit anti-asiatischen Rassismus in Deutschland. Eingebettet in Historie ist es nicht nur ein Sachbuch, sondern auch erzählt auch von persönlichen Erfahrungen und bringt somit Tiefe und Einblick in ein Thema, das augenöffnend ist.

Asiatisch gelesene Menschen sind immer noch von vielen Arten des Rassismus betroffen, welcher oft durch stereotypisches Handeln als Anpassungsfähigkeit gesehen wird (ob um sich einzublenden oder weil ihnen Eigenschaften zugeschrieben wurden).

Fundierte Analysen und Forschungsergebnisse stützen Nguyens Erfahrungen sowie Beobachtungen. Es ist ungemein mutig, aus dem Schatten hervorzutreten und der Unsichtbarkeit ein Ende zu bieten. Wir brauchen diese Geschichten von schmerzhaften und zugleich mutigen Erfahrungen, klugen Einblicken und starke Ansagen, um von und für unsere Gesellschaft zu lernen.

Gelesen, gelernt, gefühlt. Für mich ein Sachbuch-Highlight für dieses Jahr!